Gedenktafel an 100-jähriger Friedenseiche Küntrop

Während seiner alljährlichen Wanderung machte der OAK Offene Arbeitskreis Küntrop einen Abstecher zur Eiche oberhalb des Küntroper Flugplatzes. Der Vater von Ortsvorsteher Ludger Stracke hatte ihm beiläufig erzählt, dass es sich bei dem Baum um die Friedenseiche handele, die 1919 nach dem Friedensschluss zum 1. Weltkrieg im Schloss von Versailles am 28. Juni 1919 gepflanzt worden war.

Da sich in diesem Jahr das Ereignis zum 100sten Mal jährt, war eine Aktion für den Frieden schnell auf die Beine gestellt. Stefan Zutz von der hiesigen Fa. Metalfisters fertigte und spendete die Gedenktafel und Eigentümer Norbert und Brigitte Stork erlaubten kurzerhand die Aktion durchzuführen und wässerten den Baum ordentlich, weil die Trockenheit ihm schon ordentlich zugesetzt hatte.

Mit Blick auf den Rechtsruck in Europa und die jüngst auch in Neuenrade aufgekommenen Diskussionen waren Anlass genug, um ein Zeichen für Frieden und Demokratie zu setzen.

(Bildrechte: Udo Schnücker; Text: Ludger Stracke)

Kommentare sind geschlossen.